In Zeiten von Klimawandeln und CO2-Fussabdruck wird es immer schwieriger sich richtig zu Verhalten. Das Reisen mit dem Bus oder die Nutzung von Bussen im Alltag ist dabei aber sicher ein wesentlicher Schritt.
Der Bus ist das Verkehrsmittel mit der besten Klimabilanz und schlägt nicht nur PKW und Flugzeug, sondern sogar die Bahn.
Dabei beziehen sich die Zahlen einer ifeu-Studie und des Umweltbundesamtes nicht nur auf den CO²- oder Stickstoffausstoßes. Die Auswertungen berücksichtigen zudem die Umweltbelastungen aus anderen Lebenszyklusphasen der Verkehrsmittels.
Dazu zählt die Infrastrukturbereitstellung (z.B. Straßen/Schiene/ Flughafen), die Verkehrsmittelherstellung und -Wartung, die Energieherstellung und Energiebereitstellungsinfrastruktur, die Nutzung des Verkehrsmittels (Verbrauch, Verschleiß, Emissionen) und Entsorgung der Fahrzeuge.
Das tun wir für ihre klimafreundliche Reise
Moderner Fuhrpark
Unsere modernen Fahrzeuge nutzen die Kraftstoffenergie effizient und sorgen für höhere Reichweiten bei niedrigerem Ausstoß.
Umweltbewusstes Fahren
In regelmäßigen Eco-Drive-Seminaren werden unsere Fahrer in umweltbewusstem Fahrverhalten geschult.
Je mehr umso besser
Durch attraktive Reisekosten lassen sich hohe Busauslastungszahlen erzielen, wodurch der Pro-Kopf-Verbrauch sinkt.
Umweltbotschafter
Eigentlich weiß es ja jeder. Der Bus ist günstiger, klimafreundlicher und er verstopft unsere Städte und Landschaften nicht. Dennoch ist jede Fahrt mit dem Bus wie ein unterbewusster Appell an unser Wohlstandsdenken.